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So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen zur digitalen Aus- und Weiterbildung"

So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen zur digitalen Aus- und Weiterbildung

9. Oktober 2023

5 Minuten Lesezeit

Melanie Lüers

9. Oktober 2023

5 Minuten Lesezeit

Melanie Lüers

Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter:innen ist wichtiger denn je, sowohl für die Arbeitnehmer:innen als auch für das Unternehmen. Speziell in der heutigen Zeit ist es essenziel, als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch wie kann ich meine Mitarbeiter:in dazu motivieren, sich kontinuierlich weiterzubilden und das digitale Bildungsangebot des Unternehmens zu nutzen? Diese Frage stellen wir uns regelmäßig und haben die für uns wichtigsten Punkte zusammengefasst:

#1: E-Learning muss Spaß machen

Für uns der Erste und auch der wichtigste Aspekt: E-Learning muss Spaß machen. Das ist ein entscheidender Faktor für den Lernerfolg. Die Kurse sollten so ausgesucht werden, dass diese möglichst schnell im Gedächtnis der Mitabeitenden bleiben und diese auch begeistern. So wird eine positive Lernumgebung geschaffen.

Die Verwendung von Geschichten zur Wissensvermittlung – auch Storytelling genannt – ist eine effektive Methode, um Informationen ansprechend und leicht verständlich zu präsentieren. Geschichten können den Lernenden helfen, sich besser mit den Inhalten zu identifizieren und sie emotional zu berühren. Dies kann die Aufmerksamkeit und das Interesse erhöhen und das Lernen nachhaltiger gestalten.
Die Kombination von Spaß, Interaktivität, praktischer Anwendung und Vielfalt in der Wissensvermittlung können ein effektives E-Learning-Erlebnis schaffen, das die Mitarbeiter:innen begeistert und dabei hilft, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

#2: Lernen während der Arbeitszeit

Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter:innen ist entscheidend für ihre berufliche Entwicklung und kann sich positiv auf die Motivation und Leistungsfähigkeit auswirken. Indem Unternehmen bewusst Freiräume während der Arbeitszeit schaffen, signalisieren sie ihren Mitarbeiter:innen, dass die persönliche Weiterbildung als wertvoll erachtet wird. Durch die Nutzung von E-Learning-Plattformen können die Mitarbeitenden selbstständig Kurse und Schulungen absolvieren. Das bietet Flexibilität und die Möglichkeit, im eigenen Tempo zu lernen.

Indem Unternehmen ihren Angestellten die Möglichkeit geben, während der Arbeitszeit zu lernen, zeigen sie nicht nur Wertschätzung für die individuelle Weiterentwicklung, sondern profitieren auch langfristig von den verbesserten Fähigkeiten und der gesteigerten Motivation. Eine gut ausgebildete Belegschaft kann zur Steigerung der Produktivität, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmende beitragen.

#3: Praxisbasierte, flexible E-Learnings

Praxisbasierte Kurse mit kurzen Lern-Nuggets haben mehrere Vorteile. Indem die Lernenden das neu erworbene Wissen sofort anwenden können, wird ihre Motivation gesteigert. Sie sehen unmittelbar den Nutzen des Gelernten und können es in ihrem Arbeitsalltag anwenden. Dies erhöht die Relevanz des Lerninhalts und fördert die Bereitschaft, weiter zu lernen.

E-Learnings die praxisbasiert und flexibel sind

Zudem ermöglicht die Strukturierung der Kurse in kurze Lern-Nuggets eine flexible Lerngestaltung. Jede:r Mitarbeiter:in kann individuell entscheiden, wie er / sie am besten lernt. Einige bevorzugen es, den gesamten Kurs auf einmal abzuschließen, während andere es vorziehen, das Lernen in kleinen Zeitabständen zu verteilen. Durch diese Flexibilität können die Mitarbeitenden ihre eigenen Stärken nutzen und effektiver lernen.

Insgesamt fördern praxisbasierte E-Learning-Kurse mit kurzen Lern-Nuggets die Motivation, dass individuelle Lernen und die Anwendung des Wissens im Arbeitskontext. Dies kann zu einer effizienteren Weiterbildung der Mitarbeiter:innen und letztendlich zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit des gesamten Teams führen.

#4: Gewohnheiten schaffen

Arbeitgeber:innen sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Indem Abteilungsleiter:innen oder Geschäftsführer:innen sich beispielsweise feste Zeiten für die Weiterbildung in ihren Kalender eintragen, senden sie ein klares Signal, dass diese Aktivität wichtig ist und Priorität hat. Dadurch wird sowohl Vertrauen als auch Transparenz geschaffen, da vorgelebt wird, sich selbst Zeit für die Aus- und Weiterbildung zu reservieren. Die digitale Weiterbildung wird somit als fixer Bestandteil in der Wochenplanung berücksichtigt.

Es kann natürlich eine Weile dauern, bis die gesamte Belegschaft die Weiterbildung als einen selbstverständlichen Bestandteil ihrer Arbeitsroutine betrachtet. Daher ist es hilfreich, regelmäßig zu kommunizieren, warum Weiterbildung wichtig ist und welche Vorteile sie mit sich bringt. Wenn außerdem die Fortschritte und Erfolge von den Abteilungsleiter:innen anerkannt und wertgeschätzt wird, motiviert dies zusätzlich, an der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten.

#5: Eigenverantwortung fördern

Eigenverantwortung ist ein wichtiges Konzept, wenn es um die persönliche Weiterbildung geht. Indem den Mitarbeitenden die Freiheit gegeben wird, selbst zu entscheiden, welche Kurse sie absolvieren möchten, wird ihnen ermöglicht, die eigenen Interessen und Bedürfnisse in Bezug auf die berufliche Entwicklung zu berücksichtigen.

Die Förderung von Eigenverantwortung bei der Weiterbildung hat mehrere Vorteile:

  • Die Mitarbeitenden fühlen sich wertgeschätzt und ernstgenommen, da sie die Möglichkeit haben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Dies kann zu einer höheren Motivation und Engagement führen.
  • Es ermöglicht den Mitarbeitenden, ihre individuellen Stärken und Schwächen zu berücksichtigen und gezielt an den Bereichen zu arbeiten, in denen sie Verbesserungsbedarf sehen. Dies führt zu einer maßgeschneiderten Weiterbildung, die besser auf die Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeitenden abgestimmt ist.

Die Förderung von Eigenverantwortung bei der Weiterbildung ermöglicht den Mitarbeitenden ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse einzubringen und ihre berufliche Entwicklung in die Hand zu nehmen. Dies kann zu einer höheren Motivation und Engagement führen, die auch dem Unternehmen zugutekommt.

#6: Werbung für eigene E-Learnings

Um das Lernen noch spannender zu gestalten, ist es empfehlenswert einen „Kurs des Monats“ oder „Kurs der Woche“ einzuführen. Diese ausgewählten Kurse bieten eine besondere Gelegenheit, das Wissen der Mitarbeitenden in einem bestimmten Bereich zu erweitern.

Fazit

Zufriedene Mitarbeiter:innen bleiben und sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein jedes Unternehmen.

Mit unserer Lernbibliothek LONA profitieren Sie von einer großen Auswahl an E-Learning Kursen für Ihre Mitarbeiter:innen. All unsere Kurse sind mit Fachexpert:innen erarbeitet worden und werden stetig weiterentwickelt. Informieren Sie sich und holen sie sich Ihren kostenfreien Testzugang und überzeugen Sie sich selbst.

Ihr Kontakt zu uns

Egal, ob telefonisch oder per Mail, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Account Manager Marco Brandner

Marco Brandner, BA

Team Lead Sales & Key Account Manager