Teilen auf
Teilen auf
Startseite » News » Erfolgreicher Projektabschluss in Banyuwangi

Erfolgreicher Projektabschluss in Banyuwangi
12. Jänner 2026
3 Minuten Lesezeit
Pressemitteilung:
Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Entwicklung von Berufsbildungszentren für Tourismus und Schweißen“ in Banyuwangi, Indonesien
Ministerium für Arbeit, Indonesien
Autor:innen: Wolfgang Schaffer, Melanie Lüers
Das Projekt „Entwicklung von Berufsbildungszentren für Tourismus und Schweißen in Banyuwangi“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, eine dem internationalen Standard angepasste, kompetenzorientierte duale Ausbildung für Berufe in der Tourismus- und Schweißbranche zu liefern. Einer der Schwerpunkte liegt auf der praxisnahen Ausbildung mit Praktikum in den Betrieben (mindestens 70 %). Durch die Adaption des Curriculums werden die Kompetenzen und Fertigkeiten nachhaltig verbessert und an den internationalen Standard angepasst.
Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsministerium in Indonesien setzte auf eine enge Abstimmung: die Trainingsprogramme fürs Management und die lokalen Lehrkräfte stellten sicher, dass der hohe Qualitätsanspruch sowie die praktische Ausbildung im Mittelpunkt standen. Die Curriculum-Entwicklung basierte auf österreichischem Standard und wurde dann auf die Anforderungen des indonesischen Arbeitsmarktes zugeschnitten.
Abgeschlossene Ausbildungsprogramme:
Projektkomponenten:
1. Beratungsleistungen und Ausbildungskonzept
- Lehrpläne basierend auf österreichischem Standard entwickelt und an die Bedürfnisse des indonesischen Arbeitsmarktes abgestimmt.
- Die lokalen Lehrkräfte wurden vom Kunden rekrutiert, ausgewählt und von eee Austria professionell geschult – sowohl in Österreich als auch in Banyuwangi.
- Es wurden Softwarelösungen wie eine Lernplattform (LMS) für alle 301 VTCs (Vocational Training Center) des Ministeriums für Arbeit bereitgestellt und dort auch die digitalen Lerninhalte eingebunden. Zusätzlich wurde am Standort Banyuwangi für die Studierenden eine komplette IT-Infrastruktur (Server, PC-Arbeitsplätze, Telefonanlage, etc.) installiert.
- Die M.I.T als Lieferant der eee Austria produzierte erfolgreich E-Learning Contents im Umfang von 150 Lernstunden für Tourismus und Schweißen in Englisch und Bahasa.
- Der erste Ausbildungs-Durchlauf mit Studenten wurde durch österreichische Experten mit insgesamt 11 Mannmonaten unterstützt.
2. Bauarbeiten
- Ein 1-stöckiges Ausbildungsgebäude für Tourismus wurde errichtet, das den Betrieb eines Hotels realistisch simulierte.
- Ein Schweiß-Ausbildungsgebäude mit Schweißhalle und Schweißkabinen wurde ebenfalls errichtet.
3. Ausstattung
- Alle Theorie- und Praxisräume beider Ausbildungsgebäude wurden mit qualitativ hochwertigen Produkten (z.B. Lehrküche und Schweißgeräte von österreichischen Herstellern) vollständig ausgestattet.
- Die Praxisräume des Tourismusgebäudes ermöglichten einen realistischen Hotelbetrieb.
- Die Schweißhalle wurde mit hochwertigen Schweißmaschinen und dem erforderlichen Zubehör ausgestattet.
Internationale Expertise von eee Austria und M.I.T e-Solutions
Das Projekt wurde von eee Austria international projects (Teil der eee group und Schwesterfirma der M.I.T e-Solutions) umgesetzt, die seit über 20 Jahren Bildungsexport über europäische Grenzen hinweg betreiben. M.I.T e-Solutions fungierte als Lieferant und Projektleiter und -umsetzer. Verantwortlich für die Bedarfsanalyse, Konzeption, technische Ausstattung, Curriculum-Entwicklung, Erstellung der 150 Lernstunden e-Content, Lehrerschulung und Implementierung aller Komponenten. Bereits in anderen Projekten, wie in Medan (Sumatra) mit Schwerpunkt Hotellerie und Tischlerei, konnte das Team duale Ausbildungszweige erfolgreich umsetzen. Insbesondere der Bau und die Ausstattung der Betriebswerkstätten (Hotellerie und Schweißerei) stellte aufgrund der lokalen Gegebenheiten eine besondere Herausforderung dar.
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts kann Indonesien die berufliche Qualifikation seiner Bevölkerung stärken und zugleich die nachhaltige Entwicklung des lokalen Arbeitsmarktes und der regionalen Wirtschaft fördern. Das modulare und praxisorientierte Lernsystem setzt Maßstäbe für künftige internationale Bildungsprojekte.
Besondere Auszeichnung
Aus diesem erfolgreichen Projekt ging zudem hervor, dass der Geschäftsführer der eee Austria und Miteigentümer der eee group, Stefan Düss, am 16. Dezember 2025 zum Honorarkonsul der Republik Indonesien für Steiermark und Kärnten ernannt und feierlich angelobt wurde – ein weiterer Beleg für die enge und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Österreich und Indonesien.
Ihr Kontakt zu uns
Egal, ob telefonisch oder per Mail, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


